Kirchenchor St. Gertraud Haslach

Der Kirchenchor St. Gertraud/Haslach wurde auf Initiative von Herrn Franz Gummer im Herbst 1972 gegründet und stellte sich 1973 erstmals unter der Leitung von Pater Linus Wieser der Pfarrgemeinde vor. Im Jahre 1976 übernahm Cilli Cazzanelli die Leitung des Chores. Mit großem Können und besonderem Feingefühl leitet sie seither den Chor nach den Richtlinien des Zweiten Vatikanischen Konzils, das die Kirchenmusik einen notwendigen und integrierenden Bestandteil der festlichen Liturgie nennt. Für den Chor ist daher die erste und vornehmste Aufgabe die Mitgestaltung der Feier der Liturgie. Um alle wichtigen und schönen Höhepunkte unserer bisherigen Tätigkeit aufzuzählen ist hier leider kein Platz. Unser Chor besteht derzeit aus 30 Sängerinnen und Sängern und wir würden uns sehr über Nachwuchs freuen. Wir proben wöchentlich immer am Donnerstag und in der Vorbereitung auf Ostern und Weihnachten zusätzlich montags. Im heurigen Jahr feiern wir unser 40jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass werden wir im Herbst eine Festmesse und im Mai nächsten Jahres ein Konzert gestalten.

Unser Festkonzert am 9. Juni 2013 war ein voller Erfolg und wir konnten viele liebe Gäste begrüßen. Mit dabei waren auch unsere ehemaligen Pfarrer Pater Bernhard und Pater Georg. (Bilder im Anhang)

Am Christkönigssonntag (20. Nov. 2016) hat unsere Cilli ihr vierzig jähriges Jubiläum als Chorleiterin unseres Kirchenchores gefeiert und wir haben dies gebührend gewürdigt und gefeiert. Mit der Missa brevis in Es von Domkapellmeister Heinrich Walder gemeinsam mit einem Blechbläserensemble haben wir um 10 Uhr in St. Gertraud die Messe gestaltet. Anschließend wurde im Tschögglberger Hof in Jenesien ausgiebig gefeiert. (Bilder im Anhang)

Ausschussmitglieder: Chorleiterin - Cilli Cazzanelli; Obmann - Hubert Peintner; Stellvertreter - Rudi Obkircher;   Archivarin - Erna AinhauserChronistin - Ingrid FinkSchriftführerin - Kathrin FinkKassier - Adolf Staindl.

Kontaktperson: Cilli Cazzanelli
E-Mail: chor@pfarreihaslach.com